Referenzschreiben

Die schriftliche Referenz – eine Empfehlung!

Eine persönliche Referenz oder ein Referenzschreiben kann im Rahmen einer Bewerbung sich postiv auszahlen.
Ein gutes Referenzschreiben stellt die Fähigkeiten, Erfahrungen und Qualitäten einer Person dar, die von einer anderen Person empfohlen wird. Im Allgemeinen sollte es folgende Elemente enthalten:

Einleitung:
Der Brief beginnt mit einer kurzen Einleitung, in der der Verfasser erklärt, wer er ist und woher und wie gut er den Bewerber kennt.

Beschreibung der Fähigkeiten und Kompetenzen:
Der Verfasser beschreibt die fachlichen Fähigkeiten, Erfahrungen und sozialen Kompetenzen des Bewerbers, die für die Position oder das Programm, für das er empfohlen wird, relevant sind. Dabei kann der Verfasser Beispiele aus der Vergangenheit des Bewerbers geben, um diese Fähigkeiten noch zu untermauern.

Persönliche Eigenschaften:
Der Verfasser beschreibt zusätzlich auch die persönlichen Eigenschaften des Bewerbers, die ihn zu einem wertvollen Mitarbeiter oder Teilnehmer machen. Dies kann zum Beispiel beinhalten, dass der Bewerber belastbar und zuverlässig ist, besonderen Teamgeist zeigt, eine positive Einstellung hat usw.

Zusammenfassung:
Der Verfasser schließt den Brief mit einer kurzen Zusammenfassung zu den Qualitäten des Bewerbers und einer starken Empfehlung ab.

Kontaktinformationen:
Der Verfasser gibt auf Wunsch seine eigenen Kontaktdaten an, falls der Empfänger der Empfehlung weitere Fragen hat.


HINWEIS

Im Hinblick auf die Gleichberechtigung aller Geschlechter ist uns ein sensibler Umgang mit Sprache sehr wichtig.

Aus Gründen der Lesbarkeit aber verzichten wir auf den Einsatz der Sprachformen männlich, weiblich und divers.

Alle von uns verwendeten Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter. Hierfür bitten wir um Verständnis.